top of page
  • AutorenbildKerstin K.

Nordkappreise 8. Teil - Auf nach Nøss

VIII. Etappe - Lygnseidet - Nøss







Tief hängen die Wolken als wir uns nach 2 Nächten in Lyngseidet auf den Weg machen. Unser nächstes Ziel ist Nøss auf Andøya. Dort wollen wir eine Woche Urlaub machen!

Wir fahren über Oteren bis nach Moen und dann Richtung Finnsnes, durch das Naturreservat Svandalen bis zur Fähre nach Gryllefjord. Dort setzen wir über nach Andenes, Andøya. Von Andenes bis Nøss ist es dann noch ein Katzensprung.


Was in Norwegen immer wieder fasziniert, ist der Wechsel der Gesteinsformationen, der Hügel, Berge - wie nennt man das dazwischen? Ebenen und Fjorde.




Auch auf diesem Abschnitt unserer Reise erfreuen wir uns an der Vielfalt der Natur.

Zwischen Lyngseidet und der Fährabfahrt Gryllefjord sind es ca. 200 km, für die man ein bisschen mehr als 3 Stunden benötigt.

An der Fähre angekommen, vertreten wir uns die Füsse und machen einen kleinen Spaziergang durch das kleine Fischerdorf mit 383 (2017) Einwohnern.

Es liegt auf der kleinen Insel Senja, die berühmt ist für ihre besonders guten Angelgewässer - mit vielen großen Fängen!


Wir sind überrascht, was wir dort an "Street Art" finden.




Die Fahrt auf der Fähre zwischen Gryllefjord und Andernes dauert 1:40 Stunde und man fährt über das Nordmeer. Wenn man auch die Weltkarte schaut, liegt es oberhalb von Island. Also gaaaanz schön weit im Norden.


Mir hat die Überfahrt gut gefallen, auch wenn auch hier der Himmel wieder (und noch) voller Wolken hing.





Die Sonne versuche es trotzdem hartnäckig ...





A n d o y a

Und siehe da, bei unserer Ankunft auf der Insel Andøja werden wir von der Sonne begrüßt! Dazu gesellen sich ein paar weisse Wolken - wunderschön. Und soooooo tolle Luft!!

Nun wollen wir nur noch in "unser" Haus für eine Woche nach Nøss, welches ich auf airbnb gefunden habe.


Die Strecke dorthin: abwechslungsreich, wieder ganz anders und wunderschön. Und ... überall Schafe!






Nun sind wir angekommen und was wir dort gemacht und erlebt haben, schreibe ich im nächsten Blog!


 


Diese Reiseroute: Lyngseidet - Nøss (Andøya)


ca. 428 km

den ganezn Tag, auch wegen der Fähre







Hier die Links aus dem Text:

Karten für die Fähre Gryllefjord: https://www.torghatten-nord.no (ab Mai bis Oktober)


Du hast Fragen zu diesem Abschnitt der Reise? Stelle sie mir gern!


 

Die gesamte Reise:


1. Teil: Hamburg - Öland - Sönderköping hier klicken

2. Teil: Stockholm - Gävle - Sundsvall hier klicken

3. Teil: Sundsvall - Kemi - Rovaniemi hier klicken

4. Teil: Rovaniemi - Inari hier klicken

5. Teil: Inari - Kirkenes - Lakselv hier klicken

6. Teil: Nordkapp hier klicken

7. Teil: Honnigsvåg - Lyngseidet hier klicken

8. Teil: Lyngseidet - Nøss



 


Hat es Dir gefallen? Dann empfehle meine Seite gern weiter und über Likes freue ich mich!

Hat es Dir nicht gefallen? Für konstruktive Kritik bin ich immer zu haben. Danke!






23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Σχόλια


bottom of page